Detailseite Künstler Der Wolli

Der Wolli

Der Wolli ist Hamburger Komiker. Er macht Musik-Comedy, bringt eigene Songs, nimmt aber auch gern bekannte Lieder auseinander. Sein Programm ist biografisch, quasi ein musikalisch vorgetragener Lebenslauf. Allerdings berichtet der Wolli mit Vorliebe über Stationen seines Lebens, die andere Menschen niemals erwähnen würden. So offeriert er seinem Publikum sämtliche Fettnäpfe, in die er bisher trat. Nicht nur angesprochen, sondern genüsslich in alle Einzelteile ausgeschlachtet. Sein Mikrokosmos erstreckt sich von unzähligen erfolglosen Frauengeschichten, über die ewig leere Brieftasche bis hin zum düsteren Kapitel "Leben in Wolfsburg". Außerdem hat er als gelernter Verkäufer sowohl bei OBI, als auch bei Media Markt gearbeitet ("Das kann man unmöglich in nur EINEM Programm abarbeiten").

Durch "Comedy mit Sachen" macht der Wolli aus der Not eine Tugend. Da er kein Musikinstrument wirklich beherrscht, hat er immer einen Hacken-Porsche bei sich, gefüllt mit vielerlei Utensilien und Haushaltsgegenständen. Eben alles, worauf sich so etwas wie Musik erzeugen lässt.

Sein Publikum muss sich warm anziehen, denn der Wolli ist schnell, dynamisch und ein großer Freund von Quantensprüngen

Der Wolli kommt, wie viele andere Comedians auch, von der Musik. So spielte er 3 Jahre lang in einer Skater-Punk-Band. Da die Band oftmals ohne Ton-Menschen auskommen musste, wurde der Sound von der Band selbst, während der Konzerte nachgeregelt. Dabei entstanden peinliche Pausen. Der Wolli überbrückte diese sehr gern, indem er zur Gitarre griff und dabei irgendwas erzählte. Das schien bisweilen so gut anzukommen, dass er sich entschloss, förderhin nichts anderes mehr zu tun. So versorgt er die Nation seit 2006 mit profunder Bespaßung.

Link zur Künstlerwebsite: www.derwolli.de/

Videos


Veranstaltungen mit diesem Künstler

Komische Nacht

<< zurück